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Desinformation und Mobbing durch Deepfakes - Schulfamilie sensibilisieren und aufklären, Medienkompetenz stärken!

PM Nr. 06/2024 am 22.04.2024

KI-generierte, manipulierte und täuschend echt wirkende Video- und Bildmaterialien, sogenannte Deepfakes, können demokratiegefährdende Desinformation oder Mobbing an Schulen begünstigen. Angesichts ihrer zunehmenden Verbreitung fordert der Bayerische Realschullehrerverband (brlv) mehr Unterstützung bei der verstärkten Sensibilisierung und gezielten Aufklärung der Schulfamilie.

„Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz bietet zweifelsohne große Chancen für die Bildung", betont brlv-Vorsitzender Ulrich Babl. Bei allen faszinierenden Möglichkeiten gelte es jedoch, die Einsatzbereiche von KI stets differenziert zu betrachten und die Gefahren und Risiken im Blick zu behalten, ohne in Panik zu verfallen. „Wir müssen Schülerinnen und Schüler gezielt auf einen kritischen Umgang mit manipulierten, KI-generierten Informationen sowie über soziale Medien verbreitete Bilder und Videos vorbereiten und ihre Medienkompetenz stärken. Immerhin nutzen laut einer aktuellen Studie 74 Prozent der 14- bis 20-jährigen Schülerinnen und Schüler regelmäßig KI-Systeme im Alltag, fast 60 Prozent wünschen sich, dass der Umgang mit KI fester Bestandteil des Unterrichts wird*. Voraussetzung dafür ist, dass auch die Lehrkräfte über entsprechend umfassende Kompetenzen für den Einsatz von KI im Unterricht verfügen. Dazu gehört auch, KI-generierte Inhalte einordnen und bewerten zu können. Dafür braucht es mehr adäquate Fortbildungsangebote“, fordert der brlv-Vorsitzende.

Schmaler Grat zwischen Nonsens und Fake News

Kai Wörner, KI-Experte im brlv, Lehrerfortbildner, Realschullehrer für das Fach Deutsch und Seminarrektor für Geschichte, warnt: „Der Grat zwischen einer kleinen Albernheit unter Freundinnen und Freunden und einer visuell unterstützten Desinformationskampagne ist jedenfalls schmal und eines der dringendsten Handlungsfelder, wenn man das Thema KI im Unterricht einmal aus einer anderen Perspektive vermitteln will."
Der brlv unterstützt in diesem Zusammenhang aktiv die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, um ihnen das nötige Rüstzeug für einen kompetenten Umgang mit diesem komplexen Thema an die Hand zu geben. „Die Stärkung der KI-Kompetenz ist von zentraler Bedeutung, damit sich die Kolleginnen und Kollegen sicher fühlen, diese Thematik im Unterricht angemessen zu behandeln. Der Bayerische Realschullehrerverband engagiert sich in diesem Bereich und steht der Bildungspolitik mit Rat, Tat und Expertise zur Seite“, so Babl abschließend.

Als Download verfügbar: Artikel zum Umgang mit Deepfakes und praktische Tipps für den Unterricht von KI-Experte Kai Wörner

Den Übersichtsartikel Der schmale Grat zwischen Nonsens und Fake News - Wie Deepfakes unser Bildverständnis herausfordern“ von KI-Experte Kai Wörner mit praktischen Tipps für den Unterricht stellt der brlv unter folgendem Link als Download zur Verfügung:

HIER ZUM DOWNLOAD DES ARTIKELS KLICKEN

 

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*vgl. Studie der Vodafone Stiftung (2024): Pioniere des Wandels. Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten.


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Politik

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Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de