Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Gesundheit und Sicherheit der Schüler und Lehrkräfte vor Schnelligkeit – brlv unterstützt Zeitplan: „Schüler müssen realistische Ziele erreichen können“

„Auch an unseren Realschulen müssen wir in den nächsten Wochen und Monaten mit dem Coronavirus leben und uns mit entsprechenden Schutz- und Vorsorgemaßnahmen darauf einstellen. Wir halten den Kurs der Bayerischen Staatsregierung, mit den Abschlussklassen am 27. April zu starten, für realistisch. Es ist wichtig, dass jeder Schüler der zehnten Klasse eine gute Chance bekommt, den Realschulabschluss zu erreichen“, kommentiert Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) den heute (16. April) von Ministerpräsident Markus Söder und Kultusminister Michael Piazolo vorgestellten Zeitplan für die Schulen.

Ab 11. Mai werden schrittweise andere Klassen mit dem Präsenzunterricht folgen. Die Klassen, die in die Schulen zurückkehren dürfen, werden halbiert (höchstens zehn bis 15 Schüler) und es gilt ein Mindestabstand in den Klassenräumen von mindestens 1,5 Meter. Darüber hinaus gelten besondere Vorschriften für das Verhalten im Schulhaus und auf dem Pausenhof.

Zu dem von Söder und Piazolo vorgestellten Maßnahmenpaket erklärt der brlv-Vorsitzende: „Die Gesundheit unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte steht an erster Stelle. Die definierten Maßnahmen müssen zum Schutz aller in den Schulen unbedingt eingehalten werden. Nun müssen die Verantwortlichen in den Schulen dafür sorgen, die Maßnahmen schnell und umsichtig umzusetzen, damit wir mit den Abschlussklassen am 27. April reibungslos starten können. Aber wir müssen auch unsere Lehrkräfte schützen, die zu den Risikogruppen gehören. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam diese schwierige Ausnahmesituation meistern werden.“

Folgende Fragen müssen dringend vor dem 27. April geklärt und umgesetzt werden:

  1. Klare Definition von Risikogruppen unter Schülern und Lehrkräften
  2. Klare Handlungsanweisungen zu Hygienemaßnahmen im Schulhaus
  3. Klärung des „Maskengebots“
  4. Organisation der Schülerbeförderung

 

(Bildquelle: pixabay)


Kategorien:
Ausbildung Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de