Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung
Fotolia, Urheber: Robert Kneschke

Positive Bilanz für Erfolgsmodell Realschule

Schuljahresende: brlv konstatiert aussichtsreiche Entwicklungen

Für die Lehrer und Schüler der bayerischen Realschulen geht ein erfolgreiches Schuljahr zu Ende. Dies ist zu einem wesentlichen Teil dem besonderen Einsatz und großen Engagement der Realschullehrkräfte zu verdanken. „Der Bayerische Realschullehrerverband möchte sich herzlich bei diesen Lehrkräften bedanken. Ihr außergewöhnlicher Idealismus und starkes Berufsethos sind ausschlaggebend dafür, dass auch in Zeiten, in denen die persönlichen Belastungsgrenzen in den Kollegien fast erreicht waren, die Qualität des Erfolgsmodells Realschule nie leiden musste und die Schüler immer bestens gefördert wurden“, betont brlv-Vorsitzender Jürgen Böhm.

Denjenigen Schülern, die dieses Schuljahr mit einem Realschulabschluss beenden, wünscht der brlv einen guten Start in das duale Ausbildungswesen oder in Richtung Hochschule. Die schulische Ausbildung an der Realschule umfasst nicht nur die Vermittlung von Lernstoff, sondern beinhaltet ebenso die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Werteerziehung und viele Bausteine mehr, um die Schüler bestmöglich auf die reale Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. „Mit dem qualitativ hochwertigen Realschulabschluss stehen den jungen Absolventen alle Wege für eine erfolgreiche Karriere offen“, erklärt Böhm. Dabei unterstreicht er vor allem die hohe Anerkennung des Bildungsweges über die bayerische Realschule in der Gesellschaft und die Vielzahl der Übergangs- und Anschlussmöglichkeiten für die jungen Menschen.

Das wohl schönste Ereignis zum Schuljahresende ist die kürzlich vom Ministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bekanntgegebene Zahl der Planstellen zum Schuljahr 2016/17. „Ganz anders als im vergangenen Schuljahr können wir diesmal mit der großartigen Nachricht, dass es ca. 245 Neueinstellungen geben wird, in die wohlverdienten Sommerferien starten. Mit diesem wichtigen Schritt können die Rahmenbedingungen verbessert, die Kollegen unterstützt sowie wichtige Projekte wie Digitalisierung oder Begabtenförderung vorangetrieben werden. Ebenso wird hervorragend ausgebildeten Junglehrern die Chance gegeben, die Zukunft an den bayerischen Realschulen mitzugestalten“, so der Verbandschef. „Wir freuen uns sehr, dass die Forderungen des brlv umgesetzt wurden und die Kampagne ‚Zukunftsgestalter: Realschullehrer einstellen – jetzt!’ so viel Aufmerksamkeit erzeugt hat. Auch in Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, dass die Rahmenbedingungen für Lehrkräfte und Schüler weiter verbessert werden und die bayerische Realschule als starke mittlere Säule des differenzierten Schulwesens weiterhin zukunftsfähig bleibt“, schließt Böhm.

Der brlv wünscht allen Lehrkräften und Schülern schöne und erholsame Sommerferien!

Pressekontakt: Judith Kadach 089 55 38 76


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de