Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Böhm: „Öffnungen der weiterführenden Schulen ab dem 15. März nicht völlig durchdacht"

Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv), zu den Öffnungen der weiterführenden Schulen ab 15. März:

„Wir halten die Öffnungen der weiterführenden Schulen ab dem 15. März nicht völlig durchdacht. Gerade die Aushebelung der 100er-Inzidenzgrenze muss noch einmal dringend überprüft werden.
An den Schulen sollten zum Schutz aller die maximalen Hygienevorkehrungen gewährleistet sein. Der Grenzwert von 100 (7-Tage-Inzidenz) muss unbedingt erhalten bleiben – dann müssen alle Schüler und Lehrer sofort in den Distanzunterricht zurückkehren. Die Sicherheit für die Schüler und Lehrer im Präsenzunterricht und auch im Wechselmodell haben absoluten Vorrang. Hier muss der Staat seiner Fürsorgepflicht nachkommen und die Impfungen für alle Lehrkräfte dringend beschleunigen. Jedem Kollegen muss zeitnah unbedingt ein Impfangebot gemacht werden.
Die angekündigten flächendeckenden Tests an den Schulen müssen von externen Dienstleistern organisiert und von Fachpersonal vor Ort ein- und durchgeführt werden.
Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Schulen offenbleiben, aber unter den höchsten Sicherheitsstandards, damit es keinen Jo-Jo-Effekt gibt!“


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de