Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Sicherer Schulstart nach den Sommerferien! – VDR fordert externe PCR-Tests zum Start in das neue Schuljahr

„In den ersten Bundesländern enden in den kommenden Tagen bereits die Sommerferien. Eine sorglose Rückkehr an die Schulen darf es nicht geben und würde die aktuell steigenden Infektionszahlen nur weiter in die Höhe treiben“, betont Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender des Deutschen Realschullehrerverbandes (VDR).

Nach andauernden und mitunter belastenden Phasen des Distanz- und Wechselunterrichts wünschen sich alle Beteiligten – Schüler, Eltern und Lehrkräfte – möglichst Unterricht in Vollpräsenz. Böhm fordert die Verantwortlichen daher auf, jetzt mit Fürsorge und Bedacht an den Schulstart nach den Sommerferien heranzugehen. Die Delta-Variante sei nach wie vor auf dem Vormarsch und lasse die Infektionszahlen erneut beängstigend in die Höhe steigen. In den vergangenen Wochen seien viele Eltern mit ihren Kindern nach langen und anstrengenden Zeiten des Lockdowns und des Distanzunterrichts in den verdienten Urlaub im In- und ins Ausland gefahren.

Dass sich die Zahlen wieder zum Schlechten entwickeln könnten, wurde schon befürchtet. Besonders in der Altersgruppe der 12 – 35-Jährigen, die noch nicht ausreichend geimpft ist, seien die Steigerungen enorm.

„Umso mehr ist jetzt ein behutsames Vorgehen besonders an Schulen gefragt. Eine einfache Maßnahme, die jedoch sehr wirksam wäre, ist die Durchführung eines negativen PCR-Tests außerhalb des Schulgebäudes, vor dem Schulweg und vor Betreten einer Schule“, fordert der Bundesvorsitzende. Sowohl ungeimpfte Schüler als auch Lehrkräfte sollten sich außerhalb des Schulgebäudes einem externen Test unterziehen und damit die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus und der Ansteckung in den Schulen minimieren.

„Unser aller Ziel muss doch maximaler Präsenzunterricht mit maximaler Sicherheit sein! Zuverlässige PCR-Tests sind hier eine einfache und wirksame Lösung!“, schließt Böhm.

 

*********************
Eine Pressemitteilung des Verbands Deutscher Realschullehrer (VDR)
Pressekontakt: Waltraud Eder, Pressesprecherin VDR, eder@vdr-bund.de, 0152/01957242

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de