Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Böhm: "Ja, Leistung muss sich lohnen!"

Statement des Landesvorsitzenden des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) Jürgen Böhm zum Vorschlag der Landtags-FDP, Lehrerinnen und Lehrer in Bayern stärker nach Leistung zu bezahlen:

„Dem Vorschlag der bayerischen Landtags-FDP stimme ich zu. Ja, Leistung muss sich lohnen! Wer mehr macht, soll auch mehr bekommen. Lehrkräfte brauchen entsprechende Ausbildungsangebote und die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden, um für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gut gerüstet zu sein. Für solche Fort- und Weiterbildungen sind zusätzliche Zeitkontingente erforderlich. Umso dringlicher ist daher die Forderung, neue Stellen in den Schulen zu schaffen und klare Leistungskriterien auch in der Schule und auf die Schüler anzuwenden. Ein gerechtes Benotungssystem schafft Leistungsanreize – auch unter erschwerten Bedingungen wie der Coronapandemie darf unter keinen Umständen darauf verzichtet werden! Das Beurteilungssystem für Lehrkräfte wiederum ist eher veraltet, unflexibel, setzt falsche Schwerpunkte und muss dringend modernisiert werden.“.

 

(Bildquelle: Pixabay)


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de