Profile

Wahlpflichtfächergruppen

Eine ideale Förderung persönlicher Neigungen sowie eine optimale Vorbereitung auf das spätere Berufsleben soll an der Realschule durch die drei unterschiedlichen Wahlpflichtfächergruppen erzielt werden. Obwohl der Großteil des Unterrichts für alle Schüler gleich aufgebaut ist, werden in den Profilfächern unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. Der Abschluss ist für alle Wahlpflichtfächergruppen gleichwertig.

Wahlpflichtfächergruppe I

Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie stehen hier im Mittelpunkt und werden in verstärktem Umfang unterrichtet. Auch wird das Fach Informationstechnologie ergänzt, welches Grundlagen von Technischem Zeichnen (CAD), Textverarbeitung und Informatik umfasst. Diese Wahlpflichtfächergruppe ist durch das Durchführen und Auswerten naturwissenschaftlicher Experimente sowie das Beobachten und Beschreiben der Natur mitsamt ihrer Vielfältigkeit gekennzeichnet.

An (elektro-)technischen sowie informationstechnischen Berufen interessierte Schüler können in dieser Wahlpflichtfächergruppe ideal auf den späteren technischen Zweig an der FOS / BOS vorbereitet werden.

Wahlpflichtfächergruppe II

Die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Informationstechnologie mit einem Schwerpunkt in der Textverarbeitung spielen in dieser Fächergruppe die zentrale Rolle. Einblicke in wirtschaftliches Handeln in Familien und Unternehmen und in wirtschaftliche Fragestellungen werden hier erworben. Zugleich sollen die Schüler im Umgang mit rechtlichen Regelungen und betriebswirtschaftlichen Vorgängen geschult werden.

Schüler, die diesen Zweig gewählt haben, werden ideal auf Berufe im Dienstleistungsbereich in Handel, Banken, Versicherungen und in der Verwaltung von Industrieunternehmen vorbereitet.  Diese Wahlpflichtfächergruppe ist zugleich eine gute Vorbereitung für den Besuch der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS), insbesondere für den Bereich Wirtschaftswissenschaften.

Wahlpflichtfächergruppe III a)

Zweite Fremdsprache Französisch
Unterschiedliche alltägliche Gesprächssituationen in der Fremdsprache zu bewältigen sowie unterschiedliche geographische, kulturelle und touristische Besonderheiten Frankreichs werden in diesem Zweig vermittelt. Berufe im Touristikbereich oder im Dienstleistungsbereich in Handel, Banken, Versicherungen und in der Verwaltung von Industrieunternehmen sind Zielbranchen. Auch stellt diese Wahlpflichtfächergruppe eine gute Vorbereitung für die Berufliche Oberschule (FOS/BOS) dar und ermöglicht den Übergang in das Gymnasium.

 

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und Französisch oder Spanisch oder Tschechisch (nach Angebot der Schule)

 

Wahlpflichtfächergruppe III b)

Musisch-gestaltend oder hauswirtschaftlich oder sozialer Bereich

In dieser Wahlpflichtfächergruppe wird der Schwerpunkt bestimmt vom Angebot sowie den Möglichkeiten der Schule, ob dieser im musisch-gestaltenden, im hauswirtschaftlichen oder im sozialen Bereich liegt.

Besonders Schüler, die in soziale oder handwerkliche gestalterische Bereiche gehen wollen, können in diesem Zweig spezieller geschult werden. Auch dient diese Wahlpflichtfächergruppe als gute Vorbereitung für Berufliche Oberschule (FOS/BOS), insbesondere für die Bereiche Soziales bzw. Gestaltung. 

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II und das jeweilige Profilfach
 

Stundentafeln der einzelnen Zweige können hier eingesehen werden

 

Bilinguale Schulen

Seit dem Schuljahr 2008/09 gibt es an bayerischen Realschulen bilinguale Züge. Hier wird der Unterricht in einem oder mehreren Sachfächern in einer Fremdsprache abgehalten. Das Internetportal www.bayern-bilingual.de richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte sowie Erziehungs- und Sorgeberechtigte, die sich über das Konzept des bilingualen Sachfachunterrichts informieren und herausfinden wollen, ob ein Kind für diese Unterrichtsform geeignet ist.

 

 

Talentklassen/-gruppen

Talentklassen/-gruppen stellen ein spezielles Bildungsangebot für besonders begabte Schüler dar. Diese werden so in einem besonderen Maße gefördert und gefordert. Schüler von der 7. bis 10. Jahrgangsstufe können einen Zusatzkurs belegen und am Ende ein fünftes Abschlussprüfungsfach absolvieren.

 

Im Bereich der Fremdsprachen können die Schüler zusätzliche sprachliche Qualifikationen erwerben, die hervorragende Voraussetzungen für die FOS, aber auch für die berufliche Ausbildung oder die Einführungsklasse am Gymnasium bieten. Die Schüler können hierbei je nach Angebot der Schulen die Fächer Französisch, Spanisch oder Tschechisch wählen. Aber auch im naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und künstlerischen Bereich ist das Zusatzfach in der Abschlussprüfung ein wesentlicher Vorteil - sowohl in der beruflichen als auch in der schulischen Weiterbildung.

 

 

Medienreferenzschulen

Der verantwortungsbewusste, reflektierte und verantwortungsbewusste Umgang mit Medien gilt heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik. Die bayerischen Realschulen haben sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Medienkompetenz der Schüler besonders zu fördern. Im Rahmen des Projektes Referenzschule für Medienbildung wurde bis 2016 sukzessive ein Netzwerk von rund 150 Referenzschulen aller Schularten aufgebaut. Der Status "Referenzschule für Medienbildung" wird allen Projektschulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich in Gang gesetzt beziehungsweise weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. Dies soll vor allem durch die Implementierung schulspezifischer Medien- und Methodencurricula und eine systematische schulinterne Lehrerfortbildung im Bereich der Medienbildung erreicht werden.