Pädagogennachwuchs verunsichert: abl-Jugend fordert Stärkung und Sicherung der Studierenden und zukünftigen Lehrkräfte in der aktuellen Situation

Pädagogennachwuchs verunsichert – die „abl-Jugend“ fordert Stärkung und Sicherung der Studierenden und zukünftigen Lehrkräfte in der aktuellen Situation Die Jugendverbände und Jugendvertretungen der in der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Lehrerverbände (abl) zusammengeschlossenen Verbände bpv, brlv, KEG und VLB begrüßen es ausdrücklich, dass das bayerische Kultusministerium die Chancengleichheit bei den Abschlussprüfungen der Schülerinnen und Schüler im Blick hat und Gleiches muss auch für die Staatsexamina der Studierenden und Referendare gelten. Die zukünftigen Lehrkräfte – die Referendare und Lehramtsanwärter – leisten gerade im Hinblick auf die Digitalisierung und die Realisierung des Fernunterrichts einen wertvollen Beitrag für unser Schulsystem. Sie... [mehr]

Mutmacher-Aktionen in der Corona-Krise an bayerischen Realschulen

Verschiedene Mutmacher-Aktionen von einzelnen Realschulen finden Sie hier:

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Mutmacher-Aktionen in der Corona-Krise für Realschulen: Ein Zeichen der Verbundenheit trotz räumlicher Trennung

Mit unterschiedlichen Aktionen versuchen derzeit viele Realschulen in der Corona-Krise Zusammenhalt zu demonstrieren, sich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und gegenseitig Mut zuzusprechen.

Es gibt Collagen, Videobotschaften, Videos und andere Aktionen an den einzelnen Schulen. Neben den Lehrkräften und Schülern werden auch die Eltern, Elternbeiratsvorsitzende, Sekretariatsmitarbeiter und Schülersprecher einbezogen. Alle Aktionen sollen die Verbundenheit trotz der räumlichen Trennung zeigen.

Es sind Zeichen der Schulen, dass auf der einen Seite das Lernen weitergeht, aber auf der anderen Seite auch das Menschliche und die Ausnahmesituation nicht vergessen werden dürfen. Schulen sind mehr als nur Lernanstalten!

Machen Sie mit und melden Sie die Aktion Ihrer Schule gerne an uns: redaktion@brlv.de

 

Verschiedene Aktionen der einzelnen Realschulen finden Sie hier.

 

(Bildquelle: pixabay)

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Neue dbr-Ausgabe erschienen: Positionierung von brlv/VDR in der Corona-Krise

Gerade ist die neue Ausgabe unserer Verbandszeitschrift „Die Bayerische Realschule“ erschienen.

Unser Land, Europa, die Welt halten derzeit den Atem an. Ein Virus legt das öffentliche und private Leben lahm. Bereits am 5. März wurde in einer Pressemitteilung des Deutschen Realschullehrerverbands (VDR) ein klares Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Corona-Krise für die Schulen in Deutschland gefordert. Schon sechs Tage darauf, am 11. März, folgte die Forderung des VDR nach flächendeckenden Schulschließungen.

Lesen Sie in unserer Titelgeschichte, wie sich das Coronavirus hin zur Pandemie entwickelt hat und welche Positionen brlv und VDR hier vertreten (haben).

Die aktuellen Positionierungen des brlv und VDR entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

 

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"Keine zentralistischen Einheitslösungen beim Homeschooling" – individuelle und differenzierte Angebote nötig

Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbandes (brlv),
äußert sich wie folgt zu aufkommenden Forderungen nach zentralistischen Einheitslösungen bzgl. Homeschooling:

„Beim Unterrichten von zuhause aus brauchen die Schüler und Schülerinnen individuelle und differenzierte Angebote, Einheitslösungen über alle Jahrgangsstufen und Schularten hinweg greifen nicht. Kinder und Jugendliche sind Individuen und dem muss auch das Homeschooling gerecht werden.

Unseren Kolleginnen und Kollegen ist sehr wohl bewusst, dass das Unterrichtsmaterial für zuhause so gestaltet sein muss, dass jedes Kind den Lernstoff ohne elterliche Unterstützung bearbeiten kann. Deshalb vermitteln die Lehrkräfte den Lernstoff differenziert und gehen mit Augenmaß auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Dabei sind nicht nur digitale Wege möglich, sondern es gibt beispielsweise auch die Möglichkeit der telefonischen Ansprache und Nachfrage. In der jetzigen schwierigen Situation zentralistische Einheitslösungen zu fordern, geht an der Realität vorbei und streut den angesprochenen Schülern, Eltern und der Öffentlichkeit Sand in die Augen.“

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#Zusammenhalt

Ein Virus legt das öffentliche und private Leben lahm. Durch die Einschränkung der persönlichen Freiheiten aller Menschen schützt der Staat vor allem die besonders vom Virus gefährdeten Gruppen: die Alten, die Schwachen, die Hilfsbedürftigen. Das ist die Hauptverantwortung einer aufgeklärten, menschlichen und demokratischen Gesellschaft.
Also machen Sie mit – und bleiben Sie bitte zuhause!

Die Schulen und die Lehrkräfte erfüllen in dieser Krise eindeutig ihre gesellschaftstragenden Aufgaben. Die Kollegen haben innerhalb kürzester Zeit die Schülerinnen und Schüler auf die neue Situation vorbereitet, Notdienste organisiert, Schulen besetzt. An den Realschulen im Freistaat gelingt die Versorgung der Schüler mit Unterrichtsmaterialien und Lehrstoff dank der Kreativität und des hohen Engagements der Kolleginnen und Kollegen.
Vielen herzlichen Dank dafür!

Jetzt müssen wir nach vorn schauen, das Virus besiegen und den (Schul-)Alltag entsprechend gestalten. Ziel muss es sein, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf die künftigen Herausforderungen und Prüfungen vorbereitet werden. Wir sollten nun in Ruhe weiterarbeiten und die Lage nach den Osterferien am 20. April noch einmal neu bewerten.

Bleiben Sie bitte positiv und gesund!

 

Ihr Jürgen Böhm

brlv-Vorsitzender

 

(Stand: 24.03.2020)

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News / Presse

Pädagogennachwuchs verunsichert

abl-Jugend fordert Stärkung der Studierenden und zukünftigen Lehrkräfte

Referendare und Junglehrer beweisen hohen Einsatz

Entscheidende Zukunftsfragen müssen jetzt geklärt werden

Bayerische Lehrkräfte in der Corona-Krise

Zwischen Homeschooling, Gesundheitsamt und Notbetreuung

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