Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Qualité? Realschule! Spielerisch Französisch erleben und Kultur entdecken - FranceMobil gastiert im Rahmen einer exklusiven Jubiläumsaktion an zwölf bayerischen Realschulen

Qualité? Realschule!

Spielerisch Französisch erleben und Kultur entdecken - FranceMobil gastiert im Rahmen einer exklusiven Jubiläumsaktion an zwölf bayerischen Realschulen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des DELF scolaire intégré an den bayerischen Realschulen hat das Institut français München ein besonderes Geschenk gemacht: Zwischen dem 8. und 18. Dezember 2025 tourt das Sprach- und Kulturprogramm FranceMobil exklusiv durch Bayern. Insgesamt zwölf Realschulen dürfen sich über einen Besuch freuen.

FranceMobil begeistert seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche spielerisch für die französische Sprache und Kultur. Junge französische Lektorinnen und Lektoren besuchen Schulen und gestalten lebendige 45-minütige Präsenz-Animationen voller Musik, Bildern, Medien und interaktiven Elementen. Besonders hervorzuheben ist der niedrigschwellige Zugang: Die Aktivitäten sind so gestaltet, dass sie auch Schülerinnen und Schüler ansprechen, die noch kein Französisch gelernt haben. Am Ende jeder Einheit informieren die Lektorinnen und Lektoren zudem über deutsch-französische Mobilitätsprogramme und Austauschmöglichkeiten.

brlv-Vorsitzender Babl besucht FranceMobil an der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald

brlv-Vorsitzender Ulrich Babl besuchte die Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald, an der das FranceMobil am 19. Dezember Station machte, und zeigt sich sowohl vom pädagogisch hochwertigen Angebot als auch vom außerordentlichen Engagement der Lehrkräfte vor Ort nachhaltig beeindruckt.

 „Die Französisch-Ausbildung an den bayerischen Realschulen steht für Qualität, Praxisorientierung und Zukunftsperspektiven. Die Kolleginnen und Kollegen engagieren sich mit Leidenschaft und Energie dafür, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu begleiten und bei der Weichenstellung für die Ausbildungsrichtungen zu unterstützen. Davon konnte ich mich an der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald persönlich überzeugen, wo für die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler wichtige Entscheidungen zum Übertritt in die 7. Klasse und damit zur Festlegung der jeweiligen Wahlpflichtfächergruppe anstehen. Das Angebot des FranceMobil ist hier eine wunderbare Ergänzung und bietet den Realschullehrkräften die Möglichkeit, ihr bestehendes Repertoire um eine außergewöhnliche Facette zu erweitern. Mein besonderer Dank gilt dem Institut français München und allen Beteiligten für die Organisation und für die Möglichkeit, dieses Jubiläum mit einem solchen Akzent zu bereichern.“

Starke Französisch-Ausbildung an den bayerischen Realschulen

Der Besuch von FranceMobil unterstreicht das ausgezeichnete Niveau der Französisch-Ausbildung an den bayerischen Realschulen. Im fremdsprachlichen Zweig liegt der Schwerpunkt konsequent auf dem Erwerb der zweiten Fremdsprache Französisch. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dabei nicht nur fundierte Sprachkenntnisse, sondern auch ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen.

Im Rahmen der Abschlussprüfung kann das international anerkannte DELF-Diplom des Institut français auf dem Niveau B1 erworben werden, ein bedeutsamer Vorteil für Bildungs- und Berufswege im In- und Ausland. Zudem ist der Nachweis einer zweiten Fremdsprache Voraussetzung für das Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife.

Damit schafft die Realschule praxisnahe und internationale Perspektiven für junge Menschen und leistet einen wichtigen Beitrag zur sprachlichen und kulturellen Bildung in Bayern.

Der brlv wünscht frohe Weihnachtsfeiertage und ein gesundes, gutes neues Jahr.

Joyeux noël et bonne année!


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de