brlv in Berlin: Offizielle Präsidentschaftsübergabe der Bildungsministerkonferenz an Bayern
Staatsministerin Anna Stolz übernimmt die Präsidentschaft der Bildungs-MK 2026
Der brlv war vor Ort vertreten durch den Vorsitzenden Ulrich Babl und den Vorsitzenden des VDR, Ralf Neugschwender.
In unserem Pressestatement haben wir betont:
Für die konkrete Umsetzung auf KMK-Ebene wünschen wir der Staatsministerin eine glückliche Hand, Durchsetzungskraft, Durchhaltevermögen und einen klaren Kompass.
All das wird sie brauchen, wenn sie die von ihr festgelegten Schwerpunktthemen - verantwortungsvolle digitale Bildung, Sport und Bewegung, Herzensbildung sowie gesunde und positive Leistungskultur - verwirklichen möchte.
Apropos klarer Kompass: Genau diesen haben wir der Ministerin als kleines Geschenk überreicht.
Ein Reminder, damit sie in ihrer Amtszeit stets weiß, wo es Richtung Realschulland Bayern geht und die Orientierung nicht verliert.
Hintergrundinfo zur BMK: Die Bildungsministerkonferenz ist seit Ende 2024 eine von drei neuen Säulen der Kultusministerkonferenz, neben der Wissenschaftsministerkonferenz (WMK) und der Kulturministerkonferenz (Kultur-MK). In der BMK bündeln die Länder ihre bildungspolitische Expertise, um vor allem Schulentwicklung koordiniert voranzubringen, die Vergleichbarkeit der Abschlüsse sicherzustellen und Mobilität zu ermöglichen. Schwerpunkte liegen auf Bildungsgerechtigkeit, digitaler Bildung, Kompetenzförderung und schulischen Standards. Die Präsidentschaft wechselt turnusgemäß jährlich zwischen den Bundesländern.
Weitere Informationen zur Bildungsministerkonferenz in der Kultusministerkonferenz: www.kmk.org