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Pressemitteilung

Qualität der differenzierten Lehrerausbildung erhalten und weiter stärken

In einem gemeinsamen Positionspapier betonen die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) die hohe Qualität der bayerischen Schulausbildung, die Ende Oktober einmal mehr vom IQB-Bildungstrend 2015 bestätigt wurde. Damit eben diese hohe Qualität weiterhin gewährleistet werden kann, fordern die abl-Vorsitzenden Jürgen Böhm (brlv), Ursula Lay (KEG), Max Schmidt (bpv) und Jürgen Wunderlich (VLB) die Erhaltung und Stärkung der schulartspezifischen, differenzierten Lehrerausbildung in Bayern.

Um die Herausforderungen an eine moderne, zukunftsfähige Bildung zu meistern, wurden folgende Forderungen formuliert:

1.    Die spezifischen Anforderungen und Besonderheiten der differenzierten Schularten   müssen klar in der ersten Phase der Lehrerausbildung an den Universitäten fachlich, didaktisch, pädagogisch und praxisorientiert abgebildet werden. Dabei müssen die individuellen Bedürfnisse und Fördermöglichkeiten sowie die jeweiligen Talente der Schüler im Mittelpunkt stehen.

2.    Die Lehrerausbildung für alle Schularten muss an Universitäten erhalten und ausgebaut werden. Dabei muss der Lehrerausbildung für alle Schularten ein exponierter Platz und entsprechende Wertschätzung eingeräumt werden. Dies ist mit den dafür erforderlichen Finanzmitteln zu untermauern.

3.    Ein polyvalenter Sockel innerhalb der schulartspezifischen Studiengänge und Anschlüsse müssen in den Lehramtsstudiengängen ermöglicht werden.

4.    Die enge Verbindung der universitären Ausbildung mit der Schulpraxis muss ausgebaut und erweitert werden (z.B. durch Ausweitung von Veranstaltungs-Kooperationen, Abordnungen von Lehrkräften und im Rahmen des Universitätsschulkonzeptes).

5.    Die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung endet jeweils mit einer Staatsexsamenprüfung und mündet in der Regel im Beamtenverhältnis.

6.    Die zweite Phase der Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst/Referendariat) beträgt 24 Monate und schließt sich an die erste Ausbildungsphase an.

 


Kategorien:
Ausbildung Politik

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Dr. David Wawrzinek
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