Home
Aktuelles
Pressemitteilungen
Pressemitteilung

Realschule bildet beste Basis für Übergang in berufliche Ausbildung

PM Nr. 06/2023 am 13.03.2023

Anlässlich der bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung vom 13. bis 19. März betont der Landesvorsitzende des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) Jürgen Böhm die besondere Bedeutung der Schulart Realschule beim Übergang in die berufliche Ausbildung.

Die Schulart Realschule trage maßgeblich dazu bei, dass der Übergang in die Berufsausbildung optimal gelingt, so der brlv-Landesvorsitzende. „Der bayerische Realschulabschluss bietet vielfältige Möglichkeiten und bildet die beste Basis für den Übergang in die berufliche Ausbildung. Den Schülerinnen und Schülern stehen mannigfaltige Bildungswege in Verwaltung, Handwerk, Industrie und alle weiterführenden Bildungsbereiche offen! Gerade bei der beruflichen Orientierung leistet die Realschule einen wesentlichen Beitrag und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidungsfindung."

Realschule steht für höchste Bildungsqualität

Die praxisorientierte Realschulbildung und die Implementierung der Berufsorientierung im Curriculum bereite Böhm zufolge ideal auf die Anforderungen des Arbeitslebens vor. „Die Arbeitgeber in Bayern schätzen unsere Realschulen sehr, da sie wissen, dass die Schülerinnen und Schüler dort eine solide Ausbildung erhalten haben. Gerade in Hinblick auf den Fachkräftemangel ist die Realschule als Aushängeschild für höchste Bildungsqualität unverzichtbar“, so Böhm abschließend.


Kategorien:
Politik

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher
Pressesprecher

Dr. David Wawrzinek
presse@brlv.de