MINT21-Preis2024: Bayerns Realschulen als Vorreiter – MINT-Förderung weiter stärken und so Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit sichern!
MINT gewinnt!
Wir waren selbstverständlich vor Ort bei der Verleihung des renommierten MINT21-Preises 2024 an der Staatlichen Realschule Herrsching und sind total begeistert von den vielseitigen, kreativen und innovativen Preisträgerprojekten, die zeigen: Bayerns Realschulen sind Vorreiter in Sachen MINT – Umso wichtiger ist es natürlich, die MINT-Förderung weiter zu stärken und so Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Dazu brlv-Vorsitzender Ulrich Babl:
„Der Bayerische Realschullehrerverband gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern des MINT21-Preises 2024 sowie des MINT21-Sonderpreises ganz herzlich. Die herausragende Kreativität und das Engagement, mit dem die Projektschulen die Förderung der MINT-Kompetenzen in Bayern voranbringen, ist bemerkenswert. Die prämierten Realschulen setzen beeindruckende Impulse und leisten mit ihren Projekten einen wertvollen Beitrag sowohl zur naturwissenschaftlich-technischen Bildung und Zukunftsfähigkeit junger Menschen als auch zur Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft.
Die bayerischen Realschulen sind für ihre Vorreiterrolle im MINT-Bereich bekannt und geschätzt. Mit ihren breit gefächerten Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schaffen sie eine starke Basis für den beruflichen Erfolg der Absolventinnen und Absolventen und sichern damit auch den Bedarf an dringend benötigten Fachkräften für die heimischen Unternehmen. Der aktuelle MINT-Herbstreport 2024 des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt einmal mehr: Regionen mit hohem Anteil an MINT-Beschäftigten sind langfristig innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher. Der zunehmende Mangel an MINT-Fachkräften in Deutschland unterstreicht, wie essenziell es ist, dass die Förderung dieser Kompetenzen an den bayerischen Realschulen weiterhin Priorität hat und kontinuierlich ausgebaut wird. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den langjährigen Förderern der Kooperationsinitiative ‚MINT21 DIGITAL‘.
Der brlv setzt sich dafür ein, dass die Entwicklung der MINT-Kompetenzen an Bayerns Realschulen weiterhin stark unterstützt wird, um den Wirtschaftsstandort Bayern und die berufliche Zukunft unserer Kinder nachhaltig zu sichern. Denn klar ist: MINT gewinnt!“.
Vielen Dank für diese würdige Verleihung und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerschulen:
🎉Staatliche Realschule Arnstorf
🎉Staatliche Realschule Coburg II
🎉Staatliche Realschule Erlangen – Werner-von-Siemens Realschule
🎉Staatliche Realschule Hösbach
🎉Staatliche Realschule Kaufbeuren - Sophie-La-Roche-Realschule
🎉Staatliche Realschule für Knaben Neumarkt i. d. Oberpfalz
🎉Staatliche Realschule Penzberg – Heinrich Campendonk Realschule
🎉Knabenrealschule Rebdorf der Diözese Eichstätt
🎉Staatliche Realschule Trostberg
Die Preisträgerprojekte werden in der kommenden Ausgabe der Verbandszeitschrift "Die Bayerische Realschule" vorgestellt.
Dr. Christof Prechtl (vbw), Hubert Schurkus (bbw), Clemens Ellenbrock (LEV-RS), Christian Schmitz (Staatl. RS Herrsching), Dr. David Wawrzinek & Ulrich Babl (brlv).
Fotos: Marion Vogel